Weiterbildung und Stationsalltag: Das machen unsere hauptamtlichen Praxisanleiter

20.12.2023

Sie vermitteln Wissen, organisieren und gestalten die praktische Ausbildung in unserem Krankenhaus mit und sind Ansprechpartner für die Pflegekräfte von Morgen. Als eine von sieben hauptamtlichen Praxisanleitern am Krankenhaus Martha-Maria Nürnberg gibt Christin Franke im Podcast "gut gepflegt" Einblicke in ihren Bereich.

Praxisanleiter und Praxisanleiterinnen reflektieren und beurteilen Leistungen und Prozesse. Sie gestalten und nutzen den Lernort der Praxis um spezifisches Wissen – unter der Verwendung einer humanistischen Gesprächsführung – ganzheitlich und auf den rechtlich geltenden Grundlagen an die Auszubildenden zum Pflegefachmann und zur Pflegefachfrau zu vermitteln.

So beschreiben die hauptamtlichen Praxisanleiterinnen und Praxisanleiter am Krankenhaus Martha-Maria Nürnberg auf der neuen Website ihre Arbeit. Neben den rund 60 stationsgebundenen Praxisanleitenden beschäftigt unser Krankenhaus in Nürnberg mittlerweile sieben hauptamtliche Praxisanleitende.

Wissen vermitteln für die Zukunft der Pflege

Christin Franke, Norbert Erdei, Sonja Eckstein, Steffen Klein, David Dehnel und Cornelia Günthner verfolgen in ihrer Rolle als hauptamtliche Praxisanleiterinnen und Praxisanleiter das Ziel, Wissen an angehende Pflegefachkräfte in der Ausbildung weiterzugeben.

Letztendlich sichern sie auf diese Art den Fortbestand und die Zukunft des Pflegeberufs. "Als Praxisanleiterin muss ich den Schülerinnen und Schülern alle Facetten einer medizinischen Situation vermitteln können", erklärt Christin Franke.

Dankbarkeit und der unbedingte Wille, weiterzumachen

In der 30. Folge von "gut gepflegt", dem Pflege-Podcast aus dem Unternehmen Menschlichkeit, spricht Christin Franke viel über die Weiterbildung zur Praxisanleiterin. Im Gespräch mit Christian erklärt sie, wie die Weiterbildung abläuft und an wen sie sich richtet.

Franke ist überzeugt, dass diese Weiterbildung für alle motivierten Pflegekräfte von Interesse ist. Zu ihrer eigenen Motivation sagt sie: "Ich habe nie über das Erklären nachgedacht. Es war ein Automatismus." Sie ergänzt: "Manchmal muss ich als Praxisanleiter anders denken, um auf alles vorbereitet zu sein."

Alltag auf Station, Gehalt und Hintergründe im Podcast

Die Praxisanleiter-Weiterbildung ermöglicht auch neue Einsatzfelder. "Ich würde mir auch zutrauen, im Seniorenzentrum zu arbeiten."

Wie sich die finanzielle Situation durch die Weiterbildung ändert, wie der Alltag von Praxisanleitenden aussieht und wie Christin Franke neue Auszubildende für die Pflegeausbildung motiviert, erklärt sie ebenfalls im Podcast.

Podcast auf unserer Website anhören

Ein Bild

Listen on Google Podcasts - Viewpoint - careers advice blog Viewpoint – careers advice blog

Ein Bild