Therapie auf der Überholspur

15.02.2024

Mit einer „Fast track“ können in unserem Krankenhaus in Halle Patienten schneller mobilisiert werden.

Schnellere Therapieerfolge in der Knie-und Hüftendoprothetik

Wie man Patientinnen und Patienten nach einer orthopädischen OP noch schneller und effektiver auf dem „fast track" mobilisieren kann, darüber haben sich auf Anregung von Orthopädie-Chefärztin Dr. Sabine Schmitt die unterschiedlichen Berufsgruppen in ihrem Behandlungsteam Gedanken gemacht.

Selbstverantwortung

„Wir sind der Meinung, dass die Patienten mehr Eigeninitiative und Selbstverantwortung übernehmen müssen“, so die stellvertretende Leiterin der Therapiebereiche, Franziska Richter.

Gemeinsam mit der Grafikerin der Öffentlichkeitsarbeit in Nürnberg, Frau Hartmann-Späth, wurden daher Plakate entwickelt, die effektive Übungen zeigen. Dabei war es wichtig, diese einfach und selbsterklärend zu gestalten.

Motivation

Die Plakate hängen mittlerweile gut sichtbar auf den Fluren der orthopädischen Stationen über dem Handlauf und kommen sehr gut an.

Franziska Richter demonstriert, wie die Patientinnen und Patienten die gezeigten Übungen durchführen können. Die Plakate sollen zum selbstständigen Üben anregen und motivieren.

Nachhaltigkeit

Je früher jede Patientin und jeder Patient an der Steigerung seiner Eigenaktivität mitwirkt, desto schnellere und langanhaltendere Therapieerfolge gibt es.

Physiotherapeutin Franziska Richter demonstriert die Übungen.