Neues High-Tech-Gerät: Viertes Herzkatheterlabor nimmt Betrieb auf!

17.10.2024

Neues High-Tech-Gerät in der Kardiologie.

Das Warten hat sich gelohnt: Nachdem bereits im August das neue Siemens High-Tech Gerät im neu umgebauten Herzkatheterlabor HKL 3  installiert wurde, lagen nun einige Wochen dazwischen bis zur Inbetriebnahme. Nun ist es endlich geschafft! Im Oktober ging es los und die ersten Patientinnen und Patienten konnten erfolgreich im neuen Herzkatherterlabor am Standort Martha-Maria untersucht werden.

Insgesamt vier Herzkatheterlabore für die Kardiologie

Kardiologie-Chefarzt PD Dr. Pohle: "Mein Team und ich haben lange auf den heutigen Tag hin gefiebert. Ein ganz neues Herzkatheterlabor ist natürlich für alle etwas Besonderes. Ich freue mich, dass wir mit dem HKL am Standort St. Theresien nun insgesamt vier Herzkatheterlabore für unsere Patientinnen und Patienten zur Verfügung haben."

Im neuen Herzkatheterlabor 3, das sich direkt über der Notaufnahme am Standort Martha-Maria befindet und das direkt an die bestehenden Herzkatheterlabore angegliedert ist, werden ab sofort auch die Notfälle behandelt.

Das sind die Vorteile des neuen Herzkatheterlabors

Die Anlage im HKL 3 arbeitet zum Vorteil der Patientinnen und Patienten und zum Vorteil des Teams schneller, schonender, genauer und mit einer geringeren Strahlendosis. Übrigens: Das pflegerische und ärztliche Team des Herzkatheterlabors wird in den vier HKLs rotierend eingesetzt.

Am Standort St. Theresien wird zudem mit der Station M 3 die stationäre und ambulante Versorgung kardiologischer Patientinnen und Patienten fortgeführt.