Studium, Praxis und Aufgaben: Das machen unsere Pflegewissenschaftler

06.10.2023

Als eines von wenigen Krankenhäusern in der Region gibt es am Krankenhaus Martha-Maria Nürnberg insgesamt fünf Pflegewissenschaftler. Einerseits arbeiten sie normal auf Station mit, andererseits erarbeiten sie Konzepte, um die Versorgung unserer Patienten zu verbessern.

"Pflegewissenschaften sind alle akademischen Bestrebungen, die Pflege voranzubringen. Wir wollen die Prozesse in der Pflege nachvollziehbar machen."

So fasst André Zieger in der 26. Folge von "gut gepflegt", dem Pflege-Podcast aus dem Unternehmen Menschlichkeit, die Arbeit der Pflegewissenschaftler am Krankenhaus Martha-Maria Nürnberg zusammen.

Neue Lösungen für die Pflege suchen

André Zieger, Dominik Rieker, Johanna Quergfelder, Antonia Einicke und Franziska Bolzies erklären, dass sie "die Versorgung der Patientinnen und Patienten am Krankenhaus Martha-Maria Nürnberg verbessern" wollen.

Ganz wichtig ist dabei: Trotz Studium und gesonderten Aufgaben arbeiten unsere Pflegewissenschaftler regulär auf Station mit. Das betont auch André Zieger im Gespräch mit Christian, wenn er sagt, dass er kein "Außen-vor-Mensch" sein will, sondern weiterhin in der direkten Pflege bleiben will.

Festgefahrene Strukturen und Denkmuster aufbrechen

Das Krankenhaus Martha-Maria Nürnberg ist eines der wenigen Krankenhäuser in der Region, das Pflegewissenschaftler beschäftigt. Damit setzen wir ein Zeichen. Als Krankenhaus wollen wir für Patienten, Angehörige und auch Kollegen und Mitarbeiter in der Pflege nur das Beste.

"Wir wollen das "Das haben wir schon immer so gemacht"-Denken aufbrechen und neue Lösungen für die Pflege suchen", erklärt André Zieger. Das hehre Ziel: Eine bessere und moderne Pflege, die auf wissenschaftlichen Erkenntnissen fußt.

Dass die Geschäftsführung und Pflegedienstleitung im Krankenhaus Martha-Maria Nürnberg die Pflegewissenschaften fördern und unterstützen, ist keine Selbstverständlichkeit.

Hintergründe im Podcast

Wie wird man eigentlich Pflegewissenschaftler? Wo kann man Pflegewissenschaften studieren und wieso tragen die Pflegewissenschaften zu einer Professionalisierung der Pflege bei? Das erfahren Interessierte in der neuen Podcast-Folge mit André Zieger oder auf der neuen Website.

Podcast auf unserer Website anhören

Ein Bild

Listen on Google Podcasts - Viewpoint - careers advice blog Viewpoint – careers advice blog