Krankenhaus Martha-Maria München

Während des Aufenthalts

Dienstleistungen und Angebote für Sie

Ihr Aufenthalt im Krankenhaus Martha-Maria München

Damit Sie Ihren Krankenhausaufenthalt möglichst gut planen können, haben wir Ihnen alle Informationen für Ihre Zeit bei uns zusammengestellt – vom Essen, über das seelsorgerische Angebot bis hin zu unseren Wahlleistungen.

Während des Aufenthalts

Besuchs- und Ruhezeiten

Besuche sind in innerhalb der Besuchszeit zwischen 14 und 19 Uhr erlaubt.

Gottesdienste

Jeden Donnerstag um 19 Uhr findet in unserer Krankenhauskapelle ein Abendgottesdienst statt. Die Gottesdienste und besondere Feiern können auf Kanal 9 des Fernsehers und Kanal 4 des Radios in den einzelnen Zimmern empfangen werden.

Ebenfalls auf unserem Gelände befindet sich das Seniorenzentrum Martha-Maria München, in dem jeden Donnerstag um 15.15 Uhr ein Gottesdienst in der dortigen Kapelle gefeiert wird. Jeden ersten Donnerstag im Monat laden wir hier um 15.15 Uhr zur katholischen Messe ein.

Grüne Damen und Herren

In unserem Krankenhaus arbeitet die Ökumenische Krankenhaus-Hilfe mit ehrenamtlichen Mitarbeitern der Johanniter Hilfsgemeinschaft. Sie erkennen diese Damen und Herren an den hellgrünen Kleidern mit den Aufnähern der ÖKH und der Johanniter.

Die Aufgabe der "Grünen Damen und Herren" ist es, durch ihren ergänzenden Dienst mit dazu beizutragen, die menschliche Zuwendung für Patienten und Pflegebedürftige zu verstärken. Dies geschieht durch die Erfüllung der vielfältigen kleinen nicht-medizinischen Wünsche, die für Ihr Wohlbefinden wichtig sind.

Die Helferinnen und Helfer haben vor allem Zeit für ein persönliches Gespräch, sie erledigen Ihnen kleine Besorgungen, begleiten Sie innerhalb, auch außerhalb des Hauses, schreiben einen Brief oder lesen Ihnen vor. Sie sind zu all den Diensten bereit, die Sie ganz persönlich benötigen und die Ihnen eine Hilfe sind. Über die "Grünen Damen und Herren" entleihen Sie auch die Bücher aus unserer Bibliothek.

Sie können jederzeit von der Bereitschaft der "Grünen Damen und Herren", für Sie da zu sein, Gebrauch machen. Wenden Sie sich direkt an sie oder fragen Sie bei der Schwester nach ihnen.

Hausordnung

Die Hausordnung unseres Krankenhauses finden sie hier.

Patientenfürsprecherin

Patientenfürsprecher sollen das Vertrauensverhältnis zwischen dem Krankenhaus auf der einen und Patientinnen und Patienten auf der anderen Seite fördern, weshalb es auch am Krankenhaus Martha-Maria München eine Patientenfürsprecherin gibt.

Die Patientenfürsprecherin nimmt Anliegen von Patienteninnen und Patienten und deren Angehörigen auf und übernimmt anschließend eine Vermittlerrolle zum Krankenhauspersonal beziehungsweise zur Krankenhausleitung. 

Die Patientenfürsprecherin ist eine unabhängige Person, die nicht am Krankenhaus beschäftigt ist, aber gegebenenfalls Veränderungsvorschläge mit der Krankenhausleitung bespricht. 

Die Anliegen von Patientinnen und Patienten und von deren Angehörigen werden streng vertraulich behandelt. Gegenüber der Krankenhausleitung und dem Krankenhauspersonal wird die Patientenfürsprecherin nur im ausdrücklichen Auftrag von Patientinnen oder Patienten oder von deren Angehörigen tätig.

Die Patientenfürsprecherin ist damit als Ergänzung zum Beschwerdemanagement zu sehen, da allgemeine Beschwerden weiterhin über die Patientenfragebögen oder direkt bei der Kaufmännischen Leitung des Krankenhauses Martha-Maria München eingebracht werden können.

Die Patientinnen und Patienten des Krankenhauses Martha-Maria München sowie deren Angehörige haben also die Möglichkeit, sich in besonderen Fällen an Patientenfürsprecherin Hanna Hühn zu wenden. Sie hat keine feste Sprechzeit im Haus. Bei Bedarf kann sie telefonisch (0179 850 86 24) oder per E-Mail (Patientenfuersprecher.Muenchen@Martha-Maria.de) kontaktiert werden. Sie wird sich dann persönlich um den Fall kümmern. 

Seelsorge

Krankenhausseelsorge

Sie werden geplant oder überraschend einige Zeit in unserem Krankenhaus verbringen. In dieser Zeit ist der Alltag unterbrochen. Unterbrechungen bieten Raum zum Nachdenken.
Gute freudige Ereignisse ziehen vorüber, aber auch manches, was das Leben beschwert und Lebensperspektiven verengt.

Wir wünschen Ihnen, dass der Aufenthalt in unserem Hause Ihnen gut tut. Wenn Sie oder ihre Angehörigen Fragen und Anliegen haben, bei denen wir Ihnen Gesprächspartner sein können, sind wir das gerne. Sie erreichen uns über das Pflegepersonal oder  über das Haustelefon 504. Herzlich laden wir Sie auch in unsere Krankenhauskapelle ein, einem Ort der Ruhe und Besinnung.

Wir sind für Sie da.

Ihr Krankenhaus-Seelsorgeteam von der

Evangelisch-methodistischen Kirche
Pastor Alexander von Wascinski
Pastorin Madelaine Straßburg
Telefon (089) 7276-504

Evangelisch-Lutherischen Kirche
Telefon: (089) 79 43 69

Römisch-Katholischen Kirche
Pfarrer Michael Kiefer
Telefon: (089) 742 84 40

Madelaine Strassburg

Seelsorge

Seelsorge heißt aufmerksam und wertschätzend den Lebensweg mitgehen, mit seiner Erfahrung, seinem Leben und Glauben. Dadurch Impulse geben und die Geschichten des Lebens in den Horizont der Liebe Gottes zu stellen. Damit können neue Perspektiven des Lebens sichtbar werden.

Dies kann in unserem Hause durch folgende Angebote geschehen:

  • Lebensgeschichten mitteilen und teilen.
    • Darin Leben, nicht werten, sondern wertschätzen
  • Unsicherheit, Zweifel und Klagen als Freunde des Lebens verstehen lernen,
       weil in ihnen unsere Sehnsucht lebt.
  • Sich in Beziehung bringen zu dem, der das Leben ist: Gott.
    Dies kann im Gebet geschehen.
  • Im Abendmahl, der Kommunion sich stärken für den Weg durch das Leben.
  • Um den Segen Gottes bitten, der unser Leben hält.
  • Begleitung in schweren Zeiten und auf dem letzten Weg.
  • Aussegnungsfeiern
  • Begleitung in der Trauer 

Kapelle

Die Krankenhauskapelle ist für Sie immer geöffnet und dient ihnen als Raum der Stille, des Gebets und der persönlichen Besinnung.
Ein Fürbittbuch liegt auf, in dem Sie Bitten, Klagen und Dank Gott anvertrauen können.

Evangelisch-methodistische Kirchen in München

Erlöserkirche, Hanauer Str. 54, 80992 München

zur Website

Friedenskirche, Frauenlobstr. 5, 80337 München

zur Website

Peacechurch (englisch-sprachig), Chiemgaustr. 7, 81549 München

zur Website

 

Telefon, Internet, TV und Radio

Telefon

Auf der Intensivstation und in den Funktionsbereichen ist das Telefonieren mit dem Handy nicht gestattet.

Mit Rücksicht auf Mitpatienten und Besucher sollte die Handynutzung auf das Nötigste beschränkt werden. Wir wollen unseren Patienten die größtmögliche Ruhe für ihre Genesung angedeihen lassen.

An Ihrem Krankenbett steht Ihnen ein Telefon kostenlos zur Verfügung. 

Internet

Bei Interesse können Sie während Ihres Aufenthalts mit Ihrem Laptop das Internet auf Ihrer Station nutzen. Bitte beachten Sie nachstehende Hinweise dazu:

Internet-Zugangsdaten

  •     Das Zugangsticket erhalten Sie am Empfang oder in der Patientenaufnahme.

Gebühren

  •     Flatrate pro Kalendertag (fällig ab dem ersten Login pro Tag): 2,00 Euro
  •    Flatrate für sieben Kalendertage: 10,00 Euro
  •    Für Wahlleistungspatienten ist die Nutzung des WLAN: Kostenfrei

Fernsehen und Radio

Jedes unserer Zimmer ist mit einem Fernseher ausgestattet. Außerdem haben Sie die Möglichkeit, Radio zu hören. Die Nutzung ist kostenlos.

Für den Tonempfang von Radio und Fernseher benötigen Sie einen Kopfhörer. Den Kopfhörer können Sie mitbringen oder am Empfang erwerben.

Der Freitagsgottesdienst um 19 Uhr und besondere Feiern können auf Kanal 9 des Fernsehers und Kanal 4 des Radios in den einzelnen Zimmern empfangen werden. Zusätzlich empfangen Sie unseren Klinik-Info-Kanal (KIK).

Verpflegung

Speisen und Getränke

Wir wollen, dass es Ihnen schmeckt!

Bei der Aufnahme einer Patientin oder eines Patienten wird die jeweilige Kostform erfasst. 

Dabei werden notwendige Sonderernährungsformen sowie Unverträglichkeiten aber auch persönliche Wünsche z. B. nach vegetarischem Essen berücksichtigt. Unsere Mitarbeitenden informieren Sie über das umfassende Speiseangebot und gehen auch gerne auf Sie ein.

Der Speiseplan wechselt wöchentlich. Das Küchenteam kocht aus frischen Zutaten und nach den modernsten ernährungsphysiologischen Erkenntnissen.

Frühstück

  •     Kaffee, Tee, Milch, Kakao
  •     Fruchtsäfte
  •     Obst
  •     Semmel und Vollkornsemmel
  •     Mischbrot, Vollkornbrot, Weißbrot, Knäckebrot
  •     Konfitüre, Honig, Nougatcreme
  •     Wurst und Käse
  •     Streichwurst, Streichkäse, Frischkäse
  •     Pflanzliche Brotaufstriche
  •     Quark, Naturjoghurt, Fruchtjoghurt
  •     Müsli, Kompott
  •     Butter, Margarine

Wahlleistungspatienten können aus zusätzlichen frischen und hochwertigen Komponenten auswählen. 

Mittagessen

Unsere Patientinnen und Patienten haben grundsätzlich die Wahl zwischen drei Tagesgerichten aus dem wöchentlich wechselnden Speiseplan.

Für Wahlleistungspatienten steht eine zusätzliche Auswahl aus fünf weiteren leckeren Gerichten zur Verfügung.

Abendessen

Für das Abendessen haben unsere Patientinnen und Patienten grundsätzlich die Wahl zwischen drei Gerichten aus dem Speiseplan.

Unsere Wahlleistungspatienten können aus der zusätzlichen Speisekarte wählen, die für jeden Wochentag ein weiteres leckeres Gericht als Variante anbietet.

Wahlleistungen

Neben den allgemeinen Regelleistungen können zusätzlich Wahlleistungen in Anspruch genommen werden. Wahlleistungen werden gemäß §17 KHEntgG gesondert berechnet und sind vom Patienten zu bezahlen. Hierfür ist bei der Aufnahme eine gesonderte Wahlleistungsvereinbarung abzuschließen.

Als Wahlleistungen können unsere Patienten die Unterbringung in einem 1-Bett-Zimmer oder in einem 2-Bett-Zimmer und/oder die persönliche Behandlung durch unsere Chefärzte bzw. deren Stellvertreter in Anspruch nehmen. Auch die Unterbringung einer Begleitperson ist möglich, wenn es die allgemeine Belegungssituation zulässt.

Unser Wahlleistungsangebot steht allen Patienten/Patientinnen zur Verfügung.

Wahlleistung Chefarztbehandlung

Die medizinische Behandlung erfolgt in allen beteiligten Kliniken durch den jeweiligen Chefarzt beziehungsweise dessen Stellvertreter/in. Die Abrechnung erfolgt nach der Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ).

Wahlleistung Unterbringung

Sie haben die Wahl zwischen der Unterbringung im Ein-Bett-Zimmer oder im Zwei-Bett-Zimmer.

Der hiermit verbundene Zimmerzuschlag beinhaltet außerdem eine Reihe von zusätzlichen Annehmlichkeiten bei der Zimmerausstattung sowie bei Service und Verpflegung:

  •    Teilweise Südzimmer mit Balkon und Blick auf den hauseigenen naturgeschützten Park
  •   hochwertige wohnliche Möblierung
  •   Kühlschrank
  •   Flachbildfernseher
  •   Kopfhörer kostenfrei
  •   WLAN kostenfrei
  •   Tageszeitung
  •   Bettwäschewechsel auf Wunsch täglich
  •   hochwertig ausgestattetes Bad
  •   Regendusche
  •   Haartrockner im Bad
  •   Kosmetikspiegel
  •   Dusch- und Waschset
  •   Handtuchwechsel auf Wunsch täglich
  •   zusätzliche Menüauswahl bei Frühstück, Mittag- und Abendessen
  •   Apfel- oder Orangensaft
  •   Kuchen am Nachmittag
  •   großzügige Patientenküche auf Station 4
  •   auf Wunsch Erledigung der Aufnahmeformalitäten auf dem Zimmer      

Zimmerzuschläge

  • Zimmerzuschlag Ein-Bett-Zimmer: (Station 1 bis 3): 137,38 Euro pro Nacht
  • Zimmerzuschlag Ein-Bett-Zimmer (Station 4 - Privatstation): 150,37 Euro pro Nacht
  • Zimmerzuschlag Zwei-Bett-Zimmer (Station 1 bis 3): 81,23 Euro pro Nacht
  • Zimmerzuschlag Zwei-Bett-Zimmer (Station 4 - Privatstation): 91,61 Euro pro Nacht

Wahlleistung Begleitperson

Die Mitaufnahme einer vertrauten Person in Ihrem Zimmer ist möglich, sofern es die allgemeine Belegungssituation zulässt. Im Falle einer medizinisch begründeten Notwendigkeit werden die Kosten von der gesetzlichen Krankenkasse übernommen. Ansonsten müssen Sie die Kosten selbst tragen.

  • Aufschlag für die Unterbringung einer Begleitperson: 60,00 Euro pro Nacht
Unterstützung gesucht

Unterstützen Sie unsere gemeinnützigen Projekte.

Jetzt spenden Projekte kennenlernen

Fachbereiche
Zurück
Patienten & Angehörige
Zurück
Pflege
Zurück
Krankenhaus
Zurück
Kontakt
Karriere Alle Infos Alle Jobs