Stress in der Pflege: Wie MBSR und Achtsamkeit auf Arbeit helfen

19.06.2024

Stresssituationen gehören zum Arbeitsalltag in der Pflege. Peggy Niesel bietet für Martha-Maria-Mitarbeitende am Standort Nürnberg einen MBSR-Kurs an, um Bewältigungsstrategien zum Umgang mit Stress zu erlernen. In der 41. Folge von "gut gepflegt" spricht sie über ihren Kurs, über Übungen und Grenzen von Achtsamkeit.

Stress wirkt im Job und in der Familie

Jeder Arbeitnehmer und jede Arbeitnehmerin kennt das Gefühl von Stress – in der Pflege ist das Stressniveau oftmals noch bedeutend höher als beispielsweise in der Verwaltung. Trotzdem gilt für alle Berufe: Arbeit und Privatleben lassen sich nicht voneinander trennen.

Das bedeutet: Wer unter Stress auf der Arbeit leidet, wird dieses Gefühl und die daraus resultierenden Folgen und Handlungen auch mit ins Privatleben mitnehmen. "Ich muss mich von der Arbeit lösen und mich auf meine Familie konzentrieren können", erklärt Peggy Niesel.

MBSR und Achtsamkeitsübungen zur Stressbewältigung

Niesel ist gelernte Gesundheits- und Krankenpflegerin und arbeitet im Krankenhaus Martha-Maria Nürnberg. Darüber hinaus ist sie zertifizierte MBSR-Trainerin. MBSR ist die Abkürzung für "Mindfulnes Based Stressreduction".

Dabei handelt es sich um einen Werkzeugkasten an theoretischen Grundlagen und praktischen Methoden, die "Menschen dabei helfen, Krisen und Stress besser zu bewältigen".

In der 41. Folge von "gut gepflegt", dem Pflege-Podcast aus dem Unternehmen Menschlichkeit, gibt Niesel Einblick in eine Reihe von Achtsamkeitsübungen, die vor allem Pflegekräfte dabei unterstützen, sich im Alltag zu erden und den Stress loszulassen. Dazu gehören:

• Wahrnehmung des Herzschlags
  • Wahrnehmung der Atmung
  • Körperscan
  • Fokus auf Triggerpunkte

10-wöchiger Kurs für Martha-Maria-Mitarbeitende

Darüber hinaus erklärt die zertifizierte MBSR-Lehrerin im Gespräch mit Christian, was Pflegekräfte in ihrem zehnwöchigen Kurs lernen können. Neben einem "Koffer an Miniübungen" wird auch Theorie vermittelt. Ebenso erhalten die Martha-Maria-Mitarbeitenden am Standort in Nürnberg eine Anleitung zum Übertrag in den Pflegealltag.

Der nächste Kurs zur Stressreduktion von Peggy Niesel startet voraussichtlich im Oktober 2024. Er ist für Pflegekräfte von Martha-Maria kostenlos und findet vor Schichtbeginn oder nach Schichtende statt, sodass eine Teilnahme für alle Interessierten möglich ist. Die Zeit im Kurs selbst ist Arbeitszeit.

Wer Interesse an der Kursteilnahme hat, erfährt die Details im Podcast. Für Rückfragen oder eine Kursanmeldung ist Peggy Niesel über den Chat in der Martha-Maria-App jederzeit erreichbar.

Podcast auf unserer Website anhören

Ein Bild

Listen on Google Podcasts - Viewpoint - careers advice blog Viewpoint – careers advice blog