Offizielle Auszeichnung: 2. Preis für Sitzwachendienst und die ehrenamtliche Seelsorge in der Notaufnahme

11.10.2023

Für ihren unermüdlichen Einsatz während der Corona-Pandemie wurde unser Sitzwachendienst und die ehrenamtliche Seelsorge in der Notaufnahme (SINA) am Standort in Nürnberg mit dem zweiten Preis von der Brigitte-Schröder-Stiftung ausgezeichnet.

Was machen Grüne Damen und Herren?

Grüne Damen und Herren leisten Besuchsdienste in Krankenhäusern, Altenhilfe-Einrichtungen und in häuslicher Umgebung. Sie sind geschulte Laien, die ehrenamtlich und verantwortungsvoll Wünsche von Patienten und Bewohnern erfüllen.

Sie nehmen sich Zeit für das Wohlbefinden dieser Menschen. Sie tun Dinge, zu denen die hauptamtlich Mitarbeitenden der Häuser oft nicht die nötige Zeit und Ruhe haben. Sie sind Frauen und Männer aller Altersgruppen, die belastbar sind und Menschen in Krisensituationen Zuwendung schenken.

Auszeichnung für Ehrenamtliche in Nürnberg

Bereits seit 1981 gibt es im Diakoniewerk Martha-Maria Nürnberg diese wertvollen Unterstützer. Im Juni 2023 wurde der Sitzwachendienst und die ehrenamtliche Seelsorge in der Notaufnahme (SINA) im Zuge des deutschen evangelischen Kirchentags ausgezeichnet.

Dabei ist es wichtig zu wissen, dass die Sitzwachen und Seelsorgenden in der Notaufnahme eine eigenständige Gruppe unter dem Dach der Grünen Damen und Herren sind.

Die Brigitte-Schröder-Stiftung prämiert das Engagement der Sitzwachengruppe während der Corona-Pandemie. Sie würdigen die Sitzwachendienste und ehrenamtliche Seelsorge in der Notaufnahme, die trotz massiver Einschränkungen aufrechterhalten und sogar weiterentwickelt worden ist.

Preis-Übergabe am 10. Oktober 2023

Die 2.000 Euro Prämie für den zweiten Platz haben unsere Ehrenamtlichen am 10. Oktober 2023 erhalten. Die feierliche Übergabe fand während der Mitgliederversammlung der Grünen Damen und Herren in der Eben-Ezer-Kirche statt.

Direktor Dr. Hans-Martin Niethammer dankte in seiner Andacht unseren ehrenamtlichen Unterstützern: "Wir sind unendlich dankbar, dass Sie ein fester Bestandteil unseres Unternehmens sind."

Mit Blick auf das Motto "Helfen und hören" des Diakoniewerks Martha-Maria ergänzte er in Bezug auf den Jakobusbrief: "Sie sind auch Hörer des Wortes und nicht nur Täter allein." Denn insbesondere über das reine Zuhören können wir Pflegebedürftigen und Kranken auch vieles zurückgeben, so Niethammer.

Diesen Worten schlossen sich Gabrielle Trull (Stiftungsrat der Brigitte-Schröder-Stiftung) und Elke Grothe-Kühn (Bundesvorsitzende der Evangelischen Kranken- und Alten-Hilfe) an.

"Wir sind einfach da"

In seiner Projektvorstellung gab Pastor Martin Jäger Einblicke in die Geschichte der Sitzwache am Standort in Nürnberg und die Ausbildung der ehrenamtlichen Seelsorgenden.

Mit dem neuen Ausbildungskurs im Corona-Jahr 2020 ist auch zugleich ein neues Projekt an den Start gegangen. Die Seelsorge in der Notaufnahme geht über die normalen Dienste der Sitzwache hinaus und widmet sich Menschen in Akut-Situationen.

Das sechsköpfige Projektteam entlastet die Pflegenden. "Wir vermitteln Zuneigung und Fürsorge. Wir sind einfach da", summiert Jäger in seiner Lobrede.