Herzlichen Glückwunsch: Darmkrebszentrum erfolgreich rezertifiziert!

25.03.2024

Das Darmkrebszentrum der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie am Krankenhaus Martha-Maria in Nürnberg ist bereits seit 2010 zertifiziert. Jetzt erhielt das Zentrum für weitere drei Jahre die offizielle Qualitätsauszeichnung!

Höchste medizinische Qualität bei der Behandlung von Darmkrebs erneut bestätigt

Das Darmkrebszentrum am Krankenhaus Martha-Maria in Nürnberg wurde erneut erfolgreich von der Deutschen Krebsgesellschaft zertifiziert. Die Auditoren von OnkoZert lobten die gut funktionierenden Strukturen, die ausgesprochen hohe Qualität der chirurgischen Versorgung, den Einsatz des hochmodernen OP-Roboters da Vinci Xi® und die hohe Kompetenz der Pflege und allen anderen beteiligten Berufsgruppen.

Re-Zertifizierung ohne Abweichungen

Zwei Tage lang hatten die Prüfer das Darmkrebszentrum und kooperierende gastroenterologische Praxen streng unter die Lupe genommen und danach ohne Abweichungen das seit 2010 geltende Zertifikat um weitere drei Jahre verlängert. Herzlichen Glückwunsch!

Prof. Dr. Stephan Coerper, Chefarzt der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie und Leiter des Darmkrebszentrums:

„Wir sind stolz auf die erneute Re-Zertifizierung. Sie ist der Verdienst einer großartigen interdisziplinären Zusammenarbeit. So ziehen in unserem Zentrum das ärztliche Personal unserer chirurgischen Klinik zusammen mit der Gastroenterologie, Radiologie, Anästhesie und der Onkologie, sowie mit der Strahlentherapie an einem Strang. Zudem profitieren unsere Patientinnen und Patienten von der ausgesprochen guten interprofessionellen Zusammenarbeit mit der herausragende Pflege von Martha-Maria. Das Qualitätsmanagement überwacht bei uns die Struktur- und die Ergebnisqualität in hohem Maße. Daher können sich unsere Patientinnen und Patienten darauf verlassen, bei uns immer nach den neuesten wissenschaftlichen Kenntnissen behandelt zu werden.“

Für das Zertifikat musste das Darmkrebszentrum eine bestimmten Patientenzahl und eine sehr gute Prozess - und Operationsqualität nachweisen. Stephanie Menges, Leiterin Qualitätsmanagement:

„Die erneute Re-Zertifizierung spiegelt den hohen Aufwand wider, der von den Beteiligten im Voraus investiert wurde. Dadurch konnte das Darmkrebszentrum die hohen Standards, die von den Auditoren erwartet wurden, wieder erreichen. Für mich war es das erste Wiederholaudit im Darmkrebszentrum, das ich als QM-Leitung begleiten durfte und ich bin stolz darauf, das Zentrum zu 100 Prozent weiterempfehlen zu können, da die Leistung und das hohe Engagement in jeder Hinsicht überzeugend sind."