Chefarzt Professor Schwab zur Grippeimpfung

16.10.2020

Franken Fernsehen dreht im Krankenhaus Nürnberg

An der Entwicklung eines Impfstoffs gegen Covid-19 wird unter Hochdruck gearbeitet. Doch wann die Impfung gegen das Corona-Virus vorhanden ist, kann niemand genau vorhersagen. Bereits zur Verfügung steht die Influenza-Impfung und wird in diesem Winter auch einigen Bevölkerungsgruppen empfohlen (Infos hier).

Im Gespräch mit Franken Fernsehen rät auch Professor Dr. Dieter Schwab, Chefarzt der Medizinischen Klinik II im Krankenhaus Martha-Maria Nürnberg, zur Grippeimpfung. Die Impfung helfe, die Zahl schwerer Influenzaerkrankungen möglichst niedrig zu halten. Dies entlaste die Krankenhäuser und die niedergelassenen Ärzte. Die Frage, wie man eine Influenza- von einer Corona-Erkrankung unterscheiden könne, kann auch er nicht beantworten. "Eine grundsätzliche Unterscheidung zwischen Erkältung, Influenza- und Covid-19-Infektion anhand von Symptomen ist nicht möglich", erläutert Schwab im Interview. Selbst der Verlust von Geruchs- du Geschmackssinn ist nur ein deutlicher Hinweis auf eine Covid-19-Infektion, aber kein Beweis.